Erfahrungsberichte aus Spanien

Picasso, Mallorca, Tomatina und Stierkampf - Spanien ist ein Land spannender Kontraste. Das sonnenverwöhnte Königreich im Südwesten Europas zieht vor allem zur Urlaubszeit millionenfach Besucher aus der ganzen Welt an. Dass Spanien auch abseits der Hauptsaison enorm lebenswert ist, belegen die Erfahrungsberichte unserer ehemaligen Teilnehmer gleich auf den ersten Zeilen. Leben und arbeiten dort, wo andere nur ihren Urlaub verbringen können – für Spanien gilt dieser Satz ganz besonders. Die Erfahrungsberichte machen sicher auch Ihnen Lust auf Sonne und Spanien..

Language Assistant: Juliana M.

Mein Aufenthalt in Madrid Nach fünf Jahren Spanisch auf dem Gymnasium bemerkte ich, dass ich immer noch nicht zu einer längeren Konversation mit einem Spanier fähig war. Das hatte mich ziemlich enttäuscht, aber brachte mich auf die Idee nach dem Abitur direkt in Spaniens Landeshauptstadt zu gehen - Madrid. 
iSt bot mir mit dem "Language Assistant" die perfekte Alternative zum Au-Pair, denn auf Kinder aufzupassen traute ich mir nicht zu. Ich bewarb mich frühzeitig im Januar und bekam im Sommer dann meine Gastfamilie. Schon am Telefon waren die Gasteltern sehr freundlich und auch die Kinder haben "hola" gesagt. Im September ging es dann los. Ich war ziemlich aufgeregt, denn für so lange zeit habe ich noch nie meinen Koffer gepackt. "Daniela"(11) und Javier ( mein Gastpapa) holten mich vom Flughafen ab. Zuhause angekommen wurde freundlich von meiner Gastmutter Sofia und meinen zwei Gastbrüdern Alejo (13) und Yago(10) begrüßt. Meine Aufgabe war es den Kindern von Montag bis Freitag jeweils eine Stunde Englisch oder Deutsch( je nach Bedarf) Unterricht zu geben. Ich war erstaunt wie gut sie bereits Englisch sprachen, aber mein Abitur hat wirklich ausgereicht, um ihnen noch einige Grammatikthemen wie z.B. die Zeiten, Bedingungssätze etc. beizubringen . Um Kinder zu unterrichten braucht man wirklich sehr viel Geduld und Motivationsvermögen aber trotzdem hatten wir immer viel Spaß zusammen und haben viel gelacht. Die Wochenenden hatte ich immer frei und zum Teil auch unter der Woche. Die Familie war wirklich immer fair zu mir und vor allem die Mutter war sehr darum bemüht, ausschließlich Spanisch mit mir zu sprechen. Ich habe durch meinen Sprachkurs, den ich drei mal die Woche besucht habe, schnell viele andere Au-Pairs und Language Assistants gefunden. Zusammen haben wir Madrid entdeckt und Abends bei ein, zwei "cervezas" unsere neu erlernten Sprachkenntnisse mit lustigen Unterhaltungen an Einheimischen ausprobiert. Nach sechs Monaten war meine Zeit in Madrid zu Ende und ich muss sagen, mich packt das Fernweh immer wieder, wenn ich die Bilder von dem wunderschönen Park, der beeindruckenden Gran Via oder von den liebgewonnenen Freundinnen dort sehe. Ich kann dieses Programm jedem empfehlen, der Lust auf ein kleines Abenteuer hat und ganz nebenbei einen neue Sprache lernen will.

Weitere Erfahrungsberichte aus Spanien

  • ·

Language Assistant: Jorim H.-W.

Language Assistant in Madrid Nach dem Abitur und den Sommerferien sollte es für mich ins Ausland gehen. Ich entschied…

Arbeite und reise in Spanien, verbessere deine Sprachkenntnisse und sammle Berufserfahrung. Beim Work & Travel lernst du außerdem immer wieder neue Leute aus aller Welt kennen und wirst immer selbstständiger. Lerne das Berufsleben in Spanien kennen inklusive Siesta und Fiesta nach der Arbeit!    

Interessiert? Dann informiere dich hier und starte dein Abenteuer!