Erfahrungsberichte aus Neuseeland

Ist Neuseeland fächenmäßig nicht das größte Land, so raubt es dir jedoch durch seine beispiellose Landschaft den Atem. Das Land der Kiwis wird dich mit seinen Vulkanen und Gletscherformationen faszinieren, den liebenswürdigen und offenen Mitmenschen und wunderschönen Küstenstädten. Schaue selbst in den Erfahrungsberichten anderer Reisender zu einem der schönsten Flecken der Erde.

Muriel Ronez

Ja, Neuseeland ist wirklich wunserschön und eine Reise mehr als Wert schon alleine wegen der unglaublichen Natur und Landschaft. Doch eins nach dem andren… Letztes Jahr habe ich im August meinen riesigen Koffer gepackt und hab mich auf den Weg in das weitentfernte Neuseeland gemacht. Dank vieler Hilfe von den entsprechenden Stellen war ich auch sehr gut vorbereitet. Fuer die ersten vier Wochen meines Aufenthalts habe ich einen Sprachkurs in Auckland belegt und habe in einer Gastfamilie gewohnt. Ich habe in dieser Zeit viele nette Menschen from all over the world kennen gelernt und Freundschaften geschlossen. Die Lehrer an der Schule waren alle wirklich sehr nett und hilfsbereit. Auch jetzt, nach knapp fünf Monaten, kann ich mich bei Fragen immer wieder an Tiffany und Margaret wenden. Der guten Seele der Schule und der Schulleiterin. Das hat mir einen guten Einstieg in Neuseeland ermöglicht. Auch das Rumreisen ist hier in Neuseeland kein Problem. Ob per Mietwagen oder dem Bus, es gibt hier verschiedene Unternehmen, oder sich sogar ein Auto kaufen alles kein Problem. Anfangs hatte ich etwas Bedenken was das Fahren auf der andren Seite betrifft aber es hat sich herausgestellt, dass das nicht so das Problem ist. Allerdings gibts hier einige sehr merkwürdige Verkehrsregeln also am Besten vorher erkundigen. Wenn ihr für mehr als 4 Wochen auf Reisen gehen wollt, wuerde ich euch die BBH Karte empfehlen, da nicht alle Backpackers die YHA annehmen. Die Karte kostet circa $40. Ich habe mich dazu entschlossen nach dem Sprachkurs und meiner 4-woechigen Reise einen job in Christchurch zu suchen. Ich wollte lieber in einer Stadt arbeiten. Das war auch recht einfach. Gerade zur Sommerzeit werden viele Aushilfskraefte gesucht. Hier ist es auch meistens kein Problem, wenn man keine Erfahrungen in dem entsprechenden Job hat. Ich habe ohne jegliche Erfahrung als Bedienung gearbeitet und später in meinem Zweitjob auch gelernt wie man Kaffe macht, sehr hilfreich ;). Allerdings gibts auch in Neuseeland Behoerden und damit das mit den Steuern gut klappt braucht ihr ne sogenannte IRD nummer. Die muss beantragt werden und das dauert eine Weile, also am Besten früh genug darum kümmern ;).  Allerdings könnt ihr auch während des Rumreisens verschiedene Jobs finden. Ihr müsst daher nicht, wie ich, an einem Ort bleiben. Einen Job zu finden ist nicht so schwer. Ihr könnt viele Angebote in der Zeitung oder im Internet finden - ansonsten kann ich nur empfehlen in die Läden, die euch interessieren, zu gehen und einfach den Lebenslauf abzugeben. Doch egal wie ihr euren Aufenthalt gestalten wollt, es gibt hier unglaublich viele liebe Menschen, die euch gerne helfen. Und es ist auch kein Problem die Pläne kurzfristig umzuschmeissen, Neuseeland bietet jedem sehr viele Moeglichkeiten. Ich wunesche allen, die sich dafuer entscheiden nach Neuseeland zu gehn, viel Spass und geniesst eure Zeit. Ihr werdet hier feststellen… ‘time flies’ ;) Muriel

Weitere Erfahrungsberichte aus Neuseeland

  • ·

Lisa Schulz

Auf nach Neuseeland !!! So hieß die Losung der Stunde, also ab in den Flieger und direkt nach Auckland in das Haus von…

Erfülle dir deinen Traum und lebe und arbeite in Neuseeland. Erkunde das Land zwischen deinen Jobs oder am Wochenende. Dabei kannst du deine Selbstständigkeit unter Beweis stellen und Erfahrungen sammlen von denen du später im Beruf profitieren kannst. Auf deinen Reisen lernst du außerdem Leute aus aller Welt kennen, mit denen gemeinsam das Abenteuer Neuseeland noch mehr Spaß macht.   

Interessiert? Dann informiere dich hier und starte dein Abenteuer!